Werkstatt

In unserer Werkstatt nutzen wir vielfältige Werkzeuge. Einige davon haben wir selbst gebaut, andere wiederum sind speziell angefertigt oder historisch. Außerdem arbeiten wir mit von uns entwickelten und programmierten Computer-Applikationen sowie einer Reihe selbst gebauter elektronischer Geräte.

Unsere Modalanalyse App

Die Modalanalyse ermöglicht uns zu sehen, wie sich ein Instrument dynamisch verhält. Dieses Programm hilft uns, mögliche Bereiche zur Optimierung zu finden. Die Applikation nutzt die neuesten Algorithmen und ist von uns selbst entwickelt und programmiert worden.

Der „ultrasonic master”

Die Steifigkeit eines Streichinstruments spielt eine wichtige Rolle für seinen Klang. Die Elastizität von Klangholz ist ein bestimmender Faktor der Steifigkeit und kann sehr stark variieren. Es ist daher sehr wertvoll schon vor der Bearbeitung einen Eindruck von der Elastizität zu bekommen. Der „Ultrasonic Master” ist in der Lage, die Schallgeschwindigkeit in Holz zu messen, was wiederum die Berechnung der Elastizität ermöglicht. Den „Ultrasonic Master” haben wir selbst entwickelt und gebaut.

Unser Lack

Der Lack, den wir aus Harzen und Ölen herstellen, fließt auf der Oberfläche des Holzes aus und belebt es mit einer funkelnden Lebendigkeit. Unsere Grundierung schützt das Holz und erhält den Klang, denn mit ihren besonderen Eigenschaften wirkt sie nur an der Oberfläche des Holzes. Wir testen die akustischen Eigenschaften unseres Lacks mit einer Methode, die wir in unserer Werkstatt entwickelt haben.